Unsere Technologien in Norwegen
STS fährt mit auf der NORTH SEA GIANT
Die NORTH SEA GIANT ist eines der modernsten und größten Unterwasser-Bauschiffe (Offshore-Schiffe), die jemals gebaut wurden.
INDUR Drossel-Technologie
Ladekapazität: 12.705 t - Tiefgang: 7,5 m - Länge: 153,6 m - Breite: 30,6 m
2018 wurde ein einzigartiges, neues Stromsystem an Bord verbaut: Ein optimierter DC-link Bus mit Energiespeicher, welcher die Energieverteilung zwischen den unterschiedlichen Verbrauchern sicherstellt.
Durch dieses System werden jährlich 2 Millionen Liter Kraftstoff eingespart. Die jährliche Reduzierung der Abgas-Emissionen beläuft sich auf 5,5 Millionen Kilogramm CO2, 30.000 Kilogramm Stickoxide (NOx) und 1.200 Kilogramm Schwefeloxide (SOx).
Mit der INDUR Drossel-Technologie liefert STS einen wichtigen Beitrag für diese Einsparungen und die Energieverteilung an Bord. Durch den niedrigen, inneren thermischen Widerstand des INDUR-Konzepts konnte die Energiedichte der Drossel maximiert und somit das Bauteilvolumen minimiert werden. Die Verluste der einzelnen Drosseln werden dabei nicht in den Innenraum der Elektronik abgeführt, wodurch dieser sich erwärmen würde, sondern die Verluste werden zu 85 % gezielt in den Wasserkühlkreislauf des Systems abgegeben.